×
MENÜ

Kaufratgeber BMX Fahrrad

Dieser Ratgeber soll dir helfen, das passende BMX-Fahrrad für dich oder dein Kind zu finden. Wir zeigen dir hier, worauf es bei der Wahl des richtigen BMX ankommt, damit es allen Anforderungen entspricht.

Hast du darüber hinaus noch Fragen oder bist du dir unsicher, welches BMX-Fahrrad du kaufen sollst, dann rufe uns doch einfach an oder schreibe uns eine Nachricht.

Welches BMX-Bike passt am besten zu mir?

Grundsätzlich werden BMX-Fahrräder je nach Verwendung in zwei Kategorien eingeteilt.

Freestyle BMX Bikes (für Street/Park/Dirt)

Das vielseitigste BMX-Fahrrad ist das sogenannte Freestyle-BMX-Bike. Dank seiner Konstruktion eignet sich dieser BMX-Typ für verschiedene Fahrstile – der Fokus liegt aber hauptsächlich auf Street-, Park- und Dirt-Riding. Freestyle-BMX-Fahrräder werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Am häufigsten findest du Komponenten aus Hi-Ten-Stahl und Chromoly-Stahl. Um den hohen Belastungen bei Tricks und Jumps standhalten zu können, sind vor allem Rahmen und Gabel sehr robust ausgeführt.

Ist ein Freestyle-BMX-Fahrrad die richtige Wahl für dich oder dein Kind? Ja, wenn du oder dein Nachwuchs-Shredder gerne Kunststücke mit dem BMX zum Besten gebt, sei es im Skatepark oder am nächsten Street-Spot. Durch die stabile Bauart gilt das Freestyle-BMX als erste Wahl für adrenalinreiche Runden in der Dirt-Track. Aber auch bei deinen täglichen Fahrten oder beim entspannten Cruisen durch die Stadt ist ein modernes Freestyle-BMX dein perfekter Begleiter.

Hier findest du unsere große Auswahl großartiger Freestyle BMX Bikes.

Eine immer beliebter werdende Variante im Bereich Freestyle BMX sind die kleinen Mini-BMX-Bikes. Sie eignen sich zwar nicht für den Einsatz im Alltag, es macht dafür unheimlich viel Spaß, mit ihnen Tricks und Stunts durchzuführen. Mini-BMX-Fahrräder werden als verkleinerte Version der allseits bekannten Freestyle-BMX-Bikes gebaut und sind ebenso robust und zuverlässig wie ihre großen Vorbilder.

Hier findest du unsere große Auswahl wunderschöner Mini BMX Bikes.

Race BMX Bikes (für die Rennstrecke)

Der natürliche Lebensraum schneller Race-BMX-Fahrräder ist die BMX-Rennstrecke. Race-BMX werden auf geringes Gewicht optimiert, sie müssen aber trotzdem so einiges aushalten können. Zur Herstellung der Race-Komponenten werden hochwertige Materialien wie Aluminium, Chromoly-Stahl oder steifes Carbon verwendet.

Liebst du oder dein Kind den Nervenkitzel bei Wettrennen und den Kampf um die besten Rundenzeiten? Ja? Dann muss so schnell wie möglich ein stabiles Race-BMX-Bike angeschafft werden. Dieser BMX-Typ ist ebenso eine gute Entscheidung, wenn du deine täglichen Wege schneller und mit viel Fahrspaß zurücklegen willst.

Hast du Lust auf mehr bekommen? Hier findest du unsere große Auswahl pfeilschneller Race BMX Bikes.

So findest du die richtige Größe für dein BMX-Fahrrad

Die optimale Größe des BMX-Fahrrads wird in erster Linie durch die Körpergröße des Fahrers bestimmt. Es ist überaus wichtig, die passende BMX-Rahmengröße zu wählen. Diese wird durch die Länge des Oberrohrs (engl. Top Tube oder kurz TT) festgelegt. Selbstverständlich ist auch der Reifendurchmesser ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des BMX-Fahrrads – egal ob du dich für ein Freestyle- oder Race-Modell entscheidest.

Die Standardlänge des Oberrohrs eines BMX-Rahmens liegt bei etwa 20'', das sind rund 51 cm. Ein BMX-Fahrrad dieser mittleren Größe wird als "Medium-sized BMX" bezeichnet.

Für die Reifengröße wird dessen Durchmesser in Zoll (engl. Inch oder kurz ") angegeben. Ein Zoll (1") entspricht 2,54 Zentimetern. BMX-Bikes sind in verschiedenen Reifengrößen erhältlich, beispielsweise 16", 18" oder 20" und können dadurch perfekt für die jeweilige Körpergröße ausgewählt werden. Die Standardgröße für den Reifendurchmesser beträgt 20" und zwar sowohl bei Freestyle-BMX-Fahrrädern als auch bei Race-BMX-Bikes.

Hinweis: Willst du ein BMX-Fahrrad für Kinder kaufen, dann musst du vielleicht zu einem Modell mit kleinerem Rahmen (kürzeres Oberrohr) oder kleinerem Reifendurchmesser greifen. Nur wenn die Größe des BMX zur Körpergröße des Kindes passt, ist maximaler Fahrspaß garantiert. Ist das Fahrrad weder zu groß noch zu schwer, lernt der kleine BMX-Pilot die Grundlagen des Radfahrens wesentlich schneller und hat auch mehr Freude dabei.

Die optimale Größe des BMX-Fahrrads richtet sich also nach dem Alter und der Körpergröße des Kindes. Als Orientierungshilfe zur Auswahl des Reifendurchmessers und der Oberrohrlänge haben wir für dich diesen praktischen Freestyle BMX Größenratgeber vorbereitet.

Welchen Einfluss hat das Fahrkönnen auf die Wahl des BMX-Fahrrads?

Für die Auswahl des BMX-Fahrrads spielt das Erfahrungsniveau von dir oder deinem Kind nur eine untergeordnete Rolle. Die meisten Modelle in unseren BMX-Kategorien eignen sich hervorragend für Anfänger. Für einen gelungenen Einstieg in die faszinierende Welt des BMX empfehlen wir – vor allem für Kinder – den Kauf eines preiswerten BMX Komplett-Fahrrads, weil alle unsere kompletten BMX-Bikes den strengen CPSC-Vorschriften entsprechen. Diese amerikanische Sicherheitszertifizierung für Konsumgüter schreibt unter anderem vor, dass BMX-Fahrräder mit 2 Bremsen ausgestattet sein müssen. Das ermöglicht eine kinderleichte Kontrolle über die Geschwindigkeit und macht das Fahrerlebnis nicht nur schön, sondern auch sicher.

Fortgeschrittene BMX-Fahrer legen beim Kauf ihres Bikes oftmals auf hohe Qualität wert. Die Komponenten müssen stark und robust sein, aber gleichzeitig so leicht wie möglich. Um dies zu erreichen, verwenden die Hersteller gerne hochwertige Materialien wie Chromoly-Stahl oder starke Aluminium-Legierungen. Je besser deine Fähigkeiten werden, desto anspruchsvoller werden deine Anforderungen an die einzelnen Komponenten deines BMX. Erfahrene BMX-Rider stellen daher ihr Traum-BMX aus einzelnen Zubehörteilen zusammen, die exakt ihren persönlichen Vorstellungen entsprechen.
Doch keine Angst, so gut wie jedes unserer kompletten Einsteiger-Modelle kannst du selbstverständlich auch Schritt für Schritt mit guten Tuning-Teilen aufrüsten.

Produkte