Winterschlussverkauf
Spare bis zu 60%  -  Mehr als 1000 reduzierte Produkte!  -  Klick hier
×
MENÜ

Skischuhe Damen

Herren|Damen
  Filter
Marken
Größe
Flex
Skischuh-Kompatibilität
Boot-Leistenbreite

Gut zu wissen

Bei der Wahl der richtigen Damen-Skischuhe kommt es auf die Passform an

Nichts ist wichtiger für einen gelungenen Skitag in den tief verschneiten Bergen als ein Paar Damen-Skischuhe mit angenehmem Tragekomfort. Alle Skischuhe in dieser Kategorie schmiegen sich hervorragend an die anatomische Form weiblicher Füße an. Neben den geschlechtsspezifischen Unterschieden solltest du vor dem Kauf deiner neuen Skischuhe noch weitere Kriterien kennen und berücksichtigen.

Welche Funktion müssen gute Skischuhe für Damen erfüllen?
Um es kurz zu machen: Sie müssen festen Halt bieten, angenehm zu tragen sein und deine Füße warm und trocken halten. Damit du durch die Bewegungen deiner Beine die Alpinski präzise steuern kannst, ist eine möglichst feste und starre Verbindung zwischen Beinen und Ski erforderlich. Die steife Außenschale aus schlagfestem Kunststoff übernimmt bei Skischuhen diese Aufgabe.
Doch deine Füße sind weich und empfindlich und würden sich in harten Stiefeln nicht besonders wohlfühlen. Jetzt kommt der Innenschuh (engl. Liner) ins Spiel. Er befindet sich, wie der Name bereits vermuten lässt, im Inneren der Skischuhe. Der Innenschuh ist für den festen Halt deines Skischuhs verantwortlich, ohne dass du deswegen unter Druckstellen oder frierenden Zehen leiden musst. Anders ausgedrückt: Innenschuhe sind die Isolationsschicht zwischen der ebenso harten wie kalten Kunststoffschale der Skischuhe und deinen warmen Füßen.
Hochwertige Damen-Skischuhe bieten von Anfang an guten Halt und ein bequemes Tragegefühl. Darüber hinaus passen sich ihre Innenschuhe im Laufe der Zeit immer besser an die individuelle Kontur deiner Füße an und verwöhnen dich mit hervorragendem Komfort an langen Tagen im funkelnden Schnee. Hier liegt einer der größten Vorteile, durch den deine eigenen Skischuhe jenen aus dem Skiverleih haushoch überlegen sind.

Welche Skischuhe eignen sich am besten für Damen mit kräftigen Waden?

Ein einziger Blick reicht aus, um festzustellen, dass sich die Füße von Männern und Frauen ganz wesentlich voneinander unterscheiden. Aus diesem Grund haben alle namhaften Hersteller spezielle Skischuh-Modelle für Damen als auch für Herren in ihrem Sortiment. Die Hauptunterschiede sind in der Höhe der Manschetten, in der Leistenweite, sowie im Design des Fersen- und Knöchelbereichs zu finden.

Vor einigen Jahren machte sich das Missverständnis breit, dass für Damen mit kräftigen Waden Herren-Skischuhe besser geeignet seien – dem ist aber keinesfalls so! Weil sich die weibliche Fußform an vielen Stellen von Herrenfüßen unterscheidet, fühlen sich auch Frauen mit dicken Waden in Skischuhen für Damen besser aufgehoben. Wir von SkatePro empfehlen in diesem Fall den Kauf von hochwertigen Damen-Skischuhen mit höhenverstellbaren Manschetten.

Willst du noch mehr erfahren, worauf du bei Skischuhen achten solltest, dann lies dir unseren Ratgeber zum Kauf von Skischuhen durch.